Leitungserklärung – Leitbild

Im März 2017 stellte sich die Ludwigshafener Stiftung für Jugendhilfe (ehemals Ludwigshafener Verein für Jugendhilfe e.V.) in ihren Strukturen neu auf. Diesen Umstrukturierungsprozess ließen wir von der IHK-Ludwigshafen im Sinne eines funktionalen Change-Managements begleiten. Das Ergebnis ist eine in der innerbetrieblichen Breite tragfähige Leitungsvision. Die daraus resultierende Leitungserklärung dient als Richtlinie unserer Unternehmensphilosophie. Im nächsten Schritt entwirft unsere Belegschaft ein neues Leitbild.

Leitungserklärung

Wir sind ein im sozialen Sektor platziertes mittelständiges Non-Profit-Unternehmen. Im Mittelpunkt unserer Interessen stehen die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Angebote und die Sicherung der Qualität unserer Leistungen.

Unser sozialunternehmerisches Handeln zeichnet sich dadurch aus, nachhaltig Nutzen für das Gemeinwohl zu stiften. Wesentliche Grundlage für die Qualität unserer Arbeit ist wirtschaftliches Handeln.

Das primäre Ziel ist es, die Einrichtung erfolgreich zu führen und soziales Engagement sowie gesellschaftliche Integration stetig zu fördern.

In unserer Rolle als Führungskraft verstehen wir uns als Entscheidungsträger, Wegbereiter und Weichensteller – wir sehen uns als Berater und Unterstützer der Mitarbeiter. Unsere Tür steht für einen Austausch jederzeit offen.

Darüber hinaus behalten wir gesellschaftliche und lokale Prozesse im Blick und gestalten den damit verbundenen Wandel. Dadurch sorgen wir für eine weitere positive Entwicklung der Stiftung.

Kreative Lösungen für turbulente Zeiten

Seit 1977 wird die im Paritätischen Wohlfahrtsverband organisierte Ludwigshafener Stiftung für Jugendhilfe als zuverlässiger Kooperationspartner von Jugendämtern, Kindertageseinrichtungen, Schulen und Justiz wahrgenommen. Fest im lokalen Miteinander verwurzelt, setzen wir Projekte mit Wirtschaftsunternehmen um und bringen Menschen zusammen. Eine stetige Weiterentwicklung unseres Angebots und kontinuierliche Mitarbeiterqualifikation, kombiniert mit nachhaltigem, sozialunternehmerischem Handeln, ermöglichen unser vielfältiges Leistungsangebot. Unsere Schwerpunkte liegen auf der ambulanten und stationären Jugendhilfe sowie der Eingliederungshilfe. Hilfe zur Selbsthilfe zählt zu unseren primären Zielen: Wir setzen Impulse und eröffnen neue Perspektiven. Um eine vertrauensvolle Beziehung zu gewährleisten, orientiert sich unser Handeln an den Grundprinzipien von Transparenz und Mitbestimmung.

Das professionelle Handeln ist systemisch ausgerichtet, klientenzentriert und lösungsorientiert. Der Fokus unserer Arbeit orientiert sich am Einzelfall und baut auf einer vertrauensvollen sowie wertschätzenden Beziehung zu unseren KlientInnen auf. Durch Partizipation unserer KlientInnen ermöglichen wir Hilfe zu einer nachhaltigen Selbsthilfe. Mittels regelmäßiger Inter- und Supervision reflektieren und überprüfen wir die Qualität unserer pädagogischen Arbeit. Unser Bestreben ist es, Impulse zu geben und neue Perspektiven zu eröffnen.

Unser vielfältiges Angebot reicht von ambulanten und individuellen Hilfen bis hin zum betreuten Wohnen. Unsere MitarbeiterInnen unterstützen Familien, Kinder und Jugendliche bei dem Erwerb von Erziehungskompetenzen, der Alltagsbewältigung sowie bei der Persönlichkeitsentwicklung.

Die Kompetenzen unserer MitarbeiterInnen werden in diversen Fort- und Weiterbildungen vertieft. Die Spezialisierung erfolgt nicht nur außer Haus, sondern findet auch durch In-House-Seminare statt. Unser Miteinander basiert auf gegenseitiger Wertschätzung mit niedrigen hierarchischen Strukturen. Ein Arbeiten auf Augenhöhe sowie ein freundlicher und offener Umgang miteinander zeichnet unser Arbeitsklima aus.

Dauererreichbarkeit

Sie suchen Kontakt zu unseren Wohnangeboten? Sie suchen einen Platz für eine Not- und Eilunterbringung?

Sie erreichen uns außerhalb der ordentlichen Geschäftszeiten – an allen Tagen der Woche:

Rufbereitschaft

Wir freuen uns über Ihre Spende

Unterstützen Sie uns und spenden Sie hier ganz unkompliziert online.

Zum Spendenportal

Unsere Projekte freuen sich auf Ihre Unterstützung.